Der Vorstoß von Google in die Welt der Geodaten durch Google Maps und Google Earth findet nicht nur in der GIS-Branche große Beachtung. Die Tatsache, dass sich nun eine Vielzahl von Anwendern über das Internet Zugang zu diesen Daten verschaffen kann, fasziniert die Nutzer. Aber auch die Art und Weise sowie die Geschwindigkeit, wie die Karten im Browser dargestellt werden, sind beeindruckend.
Programm
09:00 Veranstaltungsbeginn
Informelle Gespräche, Ausstellung und Beratung bei Kaffee und gekühlten Getränken. Der offene Beginn wurde gewählt, um einerseits Teilnehmern mit weiteren Anreisewegen keinen allzu frühen Start zumuten zu müssen und andererseits, um der Veranstaltungsform "Kaffeepause", die nach allgemeiner Meinung nach zu den informativsten gehört ein entsprechendes Forum zu gewähren. Des weiteren lässt es eine bessere Planung zu, da die folgenden Veranstaltungsblöcke zeitgenau beginnen können.
09:45 Begrüßung
Herr Brassat (WhereGroup) spricht zum Empfang und zur Einführung in das Veranstaltungsprogramm der WhereGroup.
10:00 Einführung in die Thematik
Google Maps, Google Earth und andere im Netz verfügbare Geodatenviewer haben in den letzten Monaten für größeres Aufsehen gesorgt, und das nicht nur in der Fachwelt. Eine Million GIS-Nutzer weltweit stehen 100 Millionen Downloads von Google Earth gegenüber. Wie lassen sich diese Produkte nutzen, wo liegen die Grenzen und wie sehen eigentlich die Geschäftsmodelle dahinter aus? Sind diese Anwendungen eine Konkurrenz zu bestehenden Geoinformationssystemen, oder stellen sie eine Ergänzung auf anderen inhaltlichen Ebenen dar?
10:20 Demonstration einer einfachen KML-Kopplung an Mapbender
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Welt von Google Maps & Co. wird Ihnen eine praktische Vorführung einer KML-Kopplung mit Mapbender vorgestellt.
10:45 Internet-GIS mit Google Maps & Co. - Einführung
Herr Dr. Peter Korduan (Universität Rostock) wird Ihnen in einem einleitenden ersten Block folgende Themen präsentieren:
- Google Maps allgemein
- Google Maps Funktionen
- Google Maps Mobile und Google Earth
11:15 Kaffeepause
11:30 Google Maps API - Basics
Im zweiten Block geht Herr Dr. Korduan auf folgende Themen ein:
- Google Maps API für die Entwicklung eigener WebMapping Anwendungen
- Nutzung von Kartenevents und Einstellen von Kartenparametern
- MapOverlays, mit denen man Marker und Beschriftung sowie Linien und Flächen auf die Karte setzen kann
13:00 Mittagspause
14:00 Google Maps - Anbindung von Fremddaten
Nach einer Stärkung geht am Mittag geht es mit folgenden Aspekten weiter:
- rechtliche Hinweise, Dienstleistungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen sowie die Google Maps API Terms of use
- Slideshow mit Positionsangabe
- Waypoints und Routen
- Einbinden von GeoRSS und Web Map Services (WMS)
15:00 Kaffeepause
15:15 Jenseits von Google Maps - Die Möglichkeiten OGC-konformer GeodateninfrastrukturenNeben der Klärung der Begrifflichkeiten Freier Software und Open Source Software werden Ihnen u.a. die Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) und das Open Geosptial Geospatial Consortium (OGC) vorgestellt. Im Bereich der Geodatenverarbeitung haben sich die offenen Standards (WMS, WFS und die Simple Feature Spezifikationen) durchgesetzt.
Eine GDI ist eine aus technischen, organisatorischen und rechtlichen Regelungen bestehende Bündelung von Geoinformationsressourcen, in der Anbieter von Geodatendiensten mit Nachfragern solcher Dienste kooperieren. Bestandteile einer Geodateninfrastruktur sind die Geobasis (z.B. Geobasisdaten und Geofachdaten) und deren Metadaten, ein Geoinformationsnetzwerk, Dienste und Standards.
Rückfragen
Torsten Brassat
E-Mail: torsten.brassat@wheregroup.com
Tel.: +49-(0)228-909038-12
Terrmin: Montag, 11. Dezember 2006
Veranstaltungsort: WhereGroup, Siemensstr. 8, 53121 Bonn
Zielgruppe: Vertreter aus Behörden und öffentlichen Verwaltungen, Kommunale Rechenzentren, Büros, Firmen und Dienstleister im GI-Bereich und alle Interessierte
Kosten: €199,- pro Person zzgl. gesetzl. MwSt.